Education


Die Ausbildung eines Hundes ist für uns besonders wichtig. Daher haben wir hier eine Seite wo es um die optimale Beschäftigung für Aussies geht. 

 

Bei unserem Milow haben wir schnell festgestellt, dass er eine Aufgabe braucht. Er hat zwar nichts kaputt gemacht, aber er war bereits im Welpenkurs so fokussiert und bereit kleine Tricks wie 'Pfote geben' zu lernen, dass für uns klar war: Er wird ein toller Arbeitshund.

Wir haben dann den Junghundekurs übersprungen und sind auf Empfehlung unserer Obedience Trainerin gleich in den Obedience Beginner Kurs eingestiegen. 

 

Wir haben den Obedience Beginner Kurs dann bereits vor Milows erstem Geburtstag beendet und konnten die Prüfung leider erst nach der BH Prüfung, also ein halbes Jahr später machen. Die BH Prüfung war für Milow ohnehin ein Klacks, aber die Obedience Beginner Prüfung war da ein ganz anderes Ereignis. Wir mussten aus Termingründen in einem fremden Verein antreten und waren sehr stolz, dass er trotz den erschwerten Bedingungen gleich bei seinem ersten Antritt ein Vorzüglich mit 251 Punkten erreicht hat. (alte Prf-Ordnung) Zum Drüberstreuen gab es im Frühling 2016 eine BGH1 Prüfung, die wir klar bestanden haben. 

2017 beim Obedience Cup Ost konnten wir den 3. Rang erreichen. Im Sommer 2017 haben wir auch die Obedience 1 Klasse geschafft. Gleich beim ersten Antritt ein V und die Möglichkeit aufzusteigen. Wir üben für Stufe 2. Im November 2017 haben wir uns der BGH-3 Prüfung gestellt und gleich beim ersten Antritt mit einem Sehr Gut abschließen können. 

 

Wir starten auch in Agility. Beim ASCA Trial in Böheimkirchen Sommer 2016 haben wir zum Spass schon mit gemacht und im Gambler Novice den 4. Rang erzielt, obwohl wir noch nicht alle Geräte konnten. Beim ASCA Agility Trial 2017 konnten wir uns sogar 2x den 4. Platz im Gambler Novice sichern und 3 Qualification Scores.  Wir haben uns den LK1 Status ganz offiziell in Stockerau bei einem Turnier im Juni 2017 geholt. Jetzt trainieren wir weiter, damit wir bald in die LK-2 aufsteigen können.

 

Im Breitensport haben wir 2015 bei einem Funturnier unseres Hundevereins in Böheimkirchen gleich den 1. Platz in der Juniorengruppe gemacht, ohne dafür trainiert zu haben. 2016 konnten wir beim Koop-Cup und der Landesmeisterschaft unsere Leistungen verbessern. 2017 sind wir sogar nochmal ein bisschen besser gewesen und mittlerweile in unserer Altersklasse unter den Top10! Nächstes Jahr streben wir eine Platzierung unter den Besten 3 an!

 

Für uns ist es wichtig den Hund auszulasten. Hundesport ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit dies zu tun. Wir üben uns nebenbei auch in Dogdancing, Trickdogging, Frisbee, etc. Der Aussie ist ein echter Allrounder und wird mit all diesen Disziplinen fertig. Falls jemand Fragen zur Ausbildung hat oder über die weiteren Kategorien etwas wissen will, könnt ihr uns gerne schreiben: Wangler.julia@gmail.com (Eine gute Freundin von uns ist ausgebildete Obedience Trainerin und kann euch ebenfalls weiterhelfen. Falls ihr daran Interesse habt fragt einfach nach einer Kontaktadresse. ;) )